Mein Therapieangebot - Störungsbilder

Was sind Störungsbilder

praxisIch biete Verhaltenstherapie für Jugendliche und Erwachsene für folgende Beschwerden an:

• Depression
  • Ängste und Angsterkrankungen (Panikattacken, soziale Ängste, Phobien: z.B. Höhenangst, Flugangst, Angst vor Menschenmassen, Angst vor engen Räumen, Angst vor der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, etc.)
  • Essstörungen
  • Zwangserkrankungen (Zwangshandlungen: z.B. Zählen, Kontrollieren, Waschen, individuelle Rituale; Zwangsgedanken)
  • Schlafstörungen (z.B. Ein- und/oder Durchschlafstörungen, Insomnie)
  • Reaktionen auf Lebensereignisse (z.B. akute und chronische körperliche Erkrankungen; berufliche, familiäre Belastungen; Schwangerschaft/Entbindung)
  • Somatoforme Störungen (vielfältige körperliche Symptome für die bisher keine "körperliche Ursache gefunden wurde: gastrointestinale Beschwerden wie Magen-Darmbeschwerden, Durchfall; "Herzangst"; etc.)
  • Sexuelle Funktionsstörungen (z.B. Mangel oder Verlust von sexuellem Verlangen; Versagen genitaler Reaktionen; Vaginismus (Scheidenkrampf); Dyspareunie (Schmerzen beim Verkehr); Erektile Dysfunktionen; etc.)
  • Süchtiges Verhalten (Substanzen mit Abhängigkeitspotential: Alkohol, Medikamente, Tabak, Drogen; nicht abhängigkeitserzeugende Substanzen: z.B. Abführmittel, Schmerzmittel, die ohne ärztliche Verordnung erworben werden können)
  • Störende Verhaltensmuster und abnorme Gewohnheiten, die mit starkem Leidensdruck und Einschränkungen des Betroffenen einhergehen (z.B. „eingefahrene“ Muster in sozialen Beziehungen, die zu Konflikten und Belastungen führen; Kratzen, Haare ausreißen, etc.)
  • Chronische Schmerzen und Schmerzzustände
  • Spezifische Beschwerden im Jugendalter
  • ....weitere psychische Erkrankungen und Beschwerden

Wenn Sie Fragen zu Ihren Beschwerden haben, dann zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren. >>> kontakt

Eine medikamentöse Mitbehandlung kann unter Umständen sinnvoll und hilfreich sein – in Absprache mit dem behandelnden Nervenarzt.

©2023 | Praxis für Psychotherapie | Dipl. Psychologin Veronika Tröscher | Faulhaberstraße 8 | 82515 Wolfratshausen / Waldram